Digitale Nachhaltigkeit

Machen Sie Ihre Fabrik grüner & werden Sie Klima-Champion

Digitale Nachhaltigkeit

Reduzieren Sie die CO2-Emissionen Ihrer Anlagen und Einrichtungen und erfüllen Sie Ihre SDG-Ziele

Digitalisieren Sie das Ausgabenmanagement von Versorgungsunternehmen

  • Digitale Leistungsmessgeräte: Schließen Sie digitale Stromzähler an Anlagen und Produktionslinien oder Geräte an und überwachen Sie den Verbrauch mit unseren leistungsstarken Dashboard-Funktionen. Legen Sie ganz einfach Schwellenwerte fest und lassen Sie sich per SMS, E-Mail oder In-App benachrichtigen, wenn Anomalien festgestellt werden.
  • Digitale Durchflussmesser: Beschränken Sie die Überwachung nicht nur auf Strom. Mit digitalen Durchflussmessern können Sie Ihre Aktivitäten zur Kostenreduzierung auch auf Wasser, Gas und Abwasserrecycling ausweiten. MachIQ ist eine Lösung, mit der Sie sowohl in der Fertigung als auch in der Chefetage für mehr Umweltschutz sorgen können.
  • Digitale Rechnungen: Speichern Sie eingehende Strom-, Wasser- und Gasrechnungen, um die Verträge mit dem tatsächlichen Energieverbrauch und der Rechnungsstellung abzugleichen. Unsere Analysetools ermöglichen es Ihnen, zukünftige Ausgaben für Versorgungsleistungen abzuschätzen.

Datengesteuerte Nachhaltigkeit

  • Leistungsanalytik: Nutzen Sie unsere umfassenden Dashboarding-Funktionen, um den Verbrauch und das Verhalten der Geräte in der gesamten Anlage zu messen und zu optimieren. Mit MachIQ ist es einfach, die Leistung zu vergleichen und Einsparmöglichkeiten zu erkennen, wo immer sie in Ihrem Büro, in Ihrem HLK- und Kühlbereich oder in Ihrem Fertigungsprozess auftreten.
  • Erneuerbare Energien: Verbinden Sie Ihre erneuerbaren Energiequellen mit MachIQ, um den Anteil der erneuerbaren Energien am fossilen Energiemix genau zu messen und die Effektivität der Solarpaneele zu ermitteln, die Sie auf dem Dach oder auf dem Parkplatz installiert haben.
  • Kohlenstoff-Fußabdruck-Rechner: MachIQ stellt sicher, dass jede mWh, die Sie verbrauchen oder einsparen, automatisch in Kohlenstoffeinheiten umgerechnet wird, so dass Sie genau wissen, wo Sie bei Ihren Plänen zur Erreichung der Nettonullstellung stehen.

Engagieren Sie Ihre Klima-Champions & teilen Sie Ihre Erfolgsgeschichte

  • Initiativen: Sammeln Sie gezielt Ideen für energie- und wassersparende Maßnahmen bei allen Mitarbeitern. Organisieren Sie diese in funktionsübergreifenden Initiativen mit klaren Einsparungszielen für bestimmte Energie- oder Wasser-KPIs. Verfolgen Sie nicht nur den Abschluss dieser Projekte, sondern auch deren Effektivität bei der Erreichung der Einsparziele.
  • Integration und Datenkonsolidierung: Mit MachIQ ist die Anbindung an SPS-, MES- oder DCS-Systeme auf Werksebene sowie an ERP-Systeme auf Unternehmensebene problemlos möglich. Wir machen es einfach, Nachhaltigkeitsdaten aus mehreren Fabriken zu konsolidieren. Nachhaltigkeitsbeauftragte, die ESG-Berichte erstellen, haben mehr Zeit, sich sozialen und Governance-bezogenen Aktivitäten zu widmen.

Ergebnisse durch die MachIQ Digitale Nachhaltigkeit

  • Verringern Sie Ihren ökologischen Fußabdruck: verbraucherorientierte Unternehmen ist eine Netto-Null-Bilanz nicht mehr optional. Erfolgreiche Unternehmen auf der ganzen Welt nehmen ihre UNSDG goals an und setzen sie um. Überwachen Sie die Umweltauswirkungen Ihrer Aktivitäten und ergreifen Sie gezielte Maßnahmen, um diese zu reduzieren. Konsolidieren Sie die Ergebnisse aus mehreren Geschäftsbereichen und Fabriken für die Berichterstattung.
  • Erzielung von Kosteneinsparungen: Ökologisches Handeln kann auch zu Einsparungen führen. Die Energiepreise sind im Jahr 2021 drastisch gestiegen und werden dies auch im neuen Jahr tun. Unsere Lösung, die Instandhaltung und Energiemanagement kombiniert, ist nicht nur eine kosteneffiziente Lösung, sondern ermöglicht es unseren Kunden, schnell und effektiv Energieeffizienzmaßnahmen durchzuführen, um ihre Strom- und Gasrechnungen zu senken. Was können 10-20 % Einsparung für Ihr Endergebnis bedeuten?
  • Geben Sie Ihren Teams ein Erfolgserlebnis: Klimamaßnahmen ziehen immer engagierte Menschen an. Mit regelmäßigen Benachrichtigungen, die die Verringerung der Zählerstände mit den Aktionen Ihrer Mitarbeiter in Verbindung bringen, hilft MachIQ Ihnen, Ihre besten Mitarbeiter zu engagieren und ihnen etwas zu geben, auf das sie stolz sein können.

Wie hilft APM?

Wartung verwalten

Verwalten Sie die vorbeugende Wartung von jedem Gerät aus dank APM CMMS

Aufgaben melden

Techniker und Produktionsleiter können Aufgaben, die erledigt werden müssen, einfach über Arbeitsanforderungen direkt von der Landing Page aus melden

Einfaches Verwalten von Aufgaben

Kontrollkästchen erleichtern die Signalisierung und Auflistung von Aufgaben erheblich

Zeit sparen

Zeitersparnis dank eines Tools, das die Zusammenarbeit zwischen den Teams dank der Kanban-Liste aller Wartungsaktivitäten des Unternehmens viel flüssiger macht

Aktivitäten verwalten

Einfaches Planen und Abschließen von Wartungsaktivitäten

Leistung analysieren

Einfache Analyse der Statusentwicklung und der Leistung der einzelnen Geräte dank der Geräteanalyse

Resultate, die Sie mit MachIQ APM erzielen

15%

Höhere Anlagenverfügbarkeit

Verbesserung der Wartungsleistung (MTTR & MTBF)

efficiency

20%

Höhere Energieeffizienz

20% weniger Stromverbrauch im Standby-Modus

10%

Kleineres Ersatzteillager

Verbesserung der Umschlagshäufigkeit der Ersatzteile

35%

Zeitersparnis bei Audits

Vereinfachte Einhaltung der Vorschriften mit einem leicht durchsuchbaren, digitalen Prüfprotokoll

Prairie Aquatech

Fallstudie herunterladen

Download-Link senden an:

Unternehmen aus 3 Kontinenten
vertrauen uns

Digital sustainability

Green up your factory & engage your climate champions

Digital sustainability

Reduce the CO2 emissions of your plant and facilities & meet your SDG goals

Digitalize utility spend management

  • Digital power meters: Connect digital power meters to facilities and production lines or equipment and monitor consumption with our powerful dashboarding capabilities. Easily set thresholds and get notified over SMS, email or in-app when anomalies are detected.
  • Digital flow meters: Don't limit monitoring to just electricity. With digital flow-meters, extend your cost-reduction activities to cover water, gas as well as waste-water recycling. MachIQ is one solution to green up your shopfloor as well as your top floor.
  • Digital invoices: Store incoming electricity, water and gas invoices to reconcile contracts with actual energy consumption and billing. Our analytics functions enable you to estimate future utility expenditure.

Data-driven sustainability

  • Performance analytics: Use our extensive dashboarding capabilities to measure and optimise consumption as well as equipment behaviour across the entire facility. MachIQ makes it easy to benchmark performance as well as to pinpoint the savings opportunities wherever they appear in your office, your HVAC and cooling area or in your manufacturing process.
  • Renewables: Connect your renewable sources to MachIQ to accurately measure your renewables to fossil energy mix and measure the effectiveness of the solar panels that you have installed on the roof or in the parking lot.
  • Carbon footprint calculator: MachIQ ensures that every mWh that you consume or save is automatically translated into carbon units so you know exactly where you stand in your plans to achieve net-zero.

Engage your climate champions & share your success story

  • Initiatives: Crowd-source ideas for energy- and water-saving measures in a targeted manner from all employees. Organise them into cross-functional initiatives with clear savings targets for specific energy or water KPI's. Track not only the completion of these projects but also their effectiveness in meeting the savings targets.
  • Integrations & data consolidation: With MachIQ, it is easy to connect to PLC's, MES or DCS systems at the plant-level as well as ERP systems at the enterprise level. We make it easy to consolidate sustainability data from acoss multiple factories. Chief Sustainability Officers creating ESG reports have more time to dedicate to social and governance-related activities.

Outcomes you achieve with MachIQ Digital Sustainability

  • Reduce your carbon footprint: For consumer-focused companies, going net-zero is no longer optional. Successful companies everywhere adopt and execute on their UNSDG goals. Monitor the environmental impact of your activity and take targeted measures to reduce it. Easily consolidate the results from across multiple lines and factories for reporting purposes.
  • Achieve cost savings: Going green can also deliver savings. Energy prices have risen dramatically in 2021 and continue to do so in the new year. Our solution combines maintenance and energy management is not only a cost effective solution but enables our customers to execute energy efficiency actions rapidly and effectively to cut their electricity and gas bills. What can a 10-20% saving do for your bottomline?
  • Give your teams a sense of achievement: Climate action always attracts passionate people. With regular notifications that connect reduction in meter readings to the actions of your employees, MachIQ helps you engage your best employees and give them something they can be proud of.

How APM helps?

Manage maintenance

Manage preventive maintenance from any device thanks to APM cMMS

Report tasks

Technicians and production managers can easily report tasks that need to be addressed through work requests directly from the landing page

Manage tasks easily

Checkboxes make signalling and listing tasks much easier

Save time

Saving time thanks to a tool that makes collaboration between teams much more fluid thanks to the Kanban listing all the maintenance activities of the company.

Manage activities

Easy scheduling and closing of maintenance activities

Analyse performance

Easy analysis of the status evolution and performance of each equipment thanks to equipment analytics

Impact you get using MachIQ APM

15%

Higher asset availability

Improvement in maintenance performance (MTTR & MTBF)

efficiency

20%

Higher energy efficiency

20% reduction in electricity consumption in standby mode

10%

Leaner parts inventory

Improvement in spare parts inventory stock turn

35%

Time saved on audits

Simplified compliance with an easily searchable, digital audit trail.

Prairie Aquatech

Download Case Study

Send download link to:

Trusted by companies
across 3 continents.